Mittwoch, 1. Juli 2015

Baugemeinschaft Dresden Friedrichsgarten stellt sich vor

Nach langer Vorbereitung konnten wir nun endlich eine der letzten großen Brachen an der Friedrichstraße für eine Baugemeinschaft reservieren. Das 3500qm große Grundstück hat eine optimale Südausrichtung und einige ältere Bäume gibt es auch noch. Auf dem Grundstück befindet sich ein saniertes Bestandsgebäude, welches durch einen modernen Anbau eine familienfreundliche Größe erhalten soll.

Platz ist für ca. 18 - 25 Wohnungen in drei bis vier Gebäuden, die sich alle um einen großen grünen und ruhigen Innenhof gruppieren. Denkbar sind neben Etagenwohnungen auch Maisonetten bzw. Wohnungen mit Staffelgeschossen, entweder ruhig nach hinten gelegen oder ganz oben mit Blick zur Yenidze. Großzügige Südbalkone und Terrassen bieten zudem private Rückzugsräume. Die Wohnungsgrößen sind im Moment noch frei wählbar. Angestrebt wird ein modernes Gebäudeensemble mit einer innovativen Beheizung und einem hohen energetischen und zugleich ökologischen Standard.
Erste Entwurfs-Visualisierung der Architektin


So sieht die erste Grobplanung für das 3.500 qm große Grundstück aus.



Es gibt bereits eine feste Gruppe von zehn Wohnparteien, die sich auf weitere Mitstreiter freut. Der Planungs-GbR-Vertrag wurde bereits unterschrieben. Spätestens Ende des Jahres soll der Grundstückskaufvertrag abgeschlossen werden. Nach konkreter Planung und Baugenehmigung wird der Baubeginn voraussichtlich 2016 erfolgen, die Bauzeit beträgt ca. ein Jahr.


Weitere Informationen gibt es in unserem Exposé.

Das Areal von oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen